Bernd Liebermann - Software im Gesundheitswesen

Über mich

Portrait Bernd Liebermann

Ich heiße Bernd Liebermann und arbeite nach einem Studium der Psycho­logie seit 2001 als selb­ständ­iger Soft­ware-Ent­wickler im Be­reich des Gesund­heits­wesens. Meine tech­nischen Schwer­punkte liegen in den Be­reichen Daten­bank-Ent­wicklung im Business-Intel­ligence-Um­feld unter Microsoft SQL Server und Analysis Services, in der Web-Ent­wicklung mit PHP, Javascript und MySQL sowie der auto­mati­sierten PDF-Erzeug­ung mit Hilfe von PDFLib.

Gute Software ist mehr als nur eine Frage der Technik...

Neben meiner Fähigkeit zu struk­turierter Plan­ung und Ent­wicklung er­gibt sich meine zweite wesent­liche Stärke aus meinem Inter­esse an den inhalt­lich-fachlichen Zu­sammen­hängen der Pro­jekte, in denen ich arbeite. Mein Haupt­augenmerk liegt nie aus­schließ­lich auf den tech­nischen Details der Re­ali­sierung, sondern immer auch auf dem Gesamt­konzept der zu ent­wickeln­den Soft­ware aus der Sicht der An­wender.

Ich habe mir im Laufe meines bis­herigen Be­rufs­lebens paral­lel zu meiner Ent­wicklungs­arbeit eine fundierte medi­zi­nische Grund­bildung sowie Kennt­nisse des deutschen Gesundheits­systems, ins­besondere im statio­nären Sektor, erarbeitet. Ganz gleich, ob es in Ihrem Projekt um ICD- und OPS-Kataloge, ATCs und DRGs, Entgelt­schlüssel und Kodier­richt­linien, Gluco­neo­genese oder Pfort­ader­hoch­druck geht - Sie können sich darauf verlassen, dass ana­tomische, medi­zinische und medizin-öko­nomische Fachtermini für mich keine böhmischen Dörfer sind. Gute Soft­ware ist eben mehr als nur eine Frage der Technik.